Die letzte Etappe

Ich bin wieder mal reisefertig – die Fahrt mit dem Nachtbus von Nha Trang nach Ho-Ch-Minh-Stadt steht bevor. Dies ist die letzte Etappe in Vietnam, am 5. Januar, also in drei Tagen, werde ich von Saigon nach Bangkok fliegen. Ich habe nicht das ganze „Programm“ abgespult, für einen Besuch des Mekong-Deltas hats leider nicht gereicht. Die Distanzen sind enorm und ohne das Flugzeug zu benutzen, benötigt man sehr viel Zeit, um in Vietnam zu reisen. Auf Flugreisen innerhalb von Vietnam habe ich bewusst verzichtet, ich bin schliesslich in den Ferien, auch ist es nicht mein Ziel, eine „To-see-Liste“ abzuhaken.

Aufnmerksame LeserInnen meines Blogs haben es vielleicht bemerkt, meine Begeisterung für Vietnam ist nicht zu vergleichen mit derjenigen für Kambodscha vor zwei Jahren. Okay, Angkor Wat ist schlicht nicht zu toppen, Vielleicht hat es aber auch einen Zusammenhang mit meinen Erwartungen……ich habe halt schon ein paar Kulturdenkmäler mehr erhofft und dass ich in Südostasien im Rollkragenpullover rumlaufen muss, hat meine Begeisterung auch etwas gedämpft. Inzwischen ist aber schon längst T-Shirt-Wetter.

Ich bin vielleicht nicht so begeistert vom Land, aber die Leute sind unheimlich nett und hilfsberei, so dass ich mich jederzeit wohl gefühlt habe.