Love Like the Galaxy (2022)

Genre: Historical fiction, Romance, Politics

Literatur: Xing Han Can Lan, HXing Shen Zhi Zai by Guan Xin Ze Luan

Regie: Fei Zhenxiang

Episoden: 56

Cast:

Wu Lei/Leo Wu (Ling Buyi/Zisheng)

Zhao Lusi /Rosy Zhao (Cheng Shaosang/Niaoniao)

Li Xunrui (Yuan Shen)

Yu Cheng’en (Lou Yao)

Estelle Chen (He Zhaojun)

Zhang Yue (Wang Qiqi)

Cui Enci (Prinzessin Yuchang)

Guo Tao (Cheng Shi)

Zeng Li (Xiao Yuanyi)

Xu Jiao (Cheng Yang)

Xu Di (old Madam Cheng)

Bao Jianfeng (Emperor Wen)

Tong Lei (Empress Xuan)

Cao Xiwen (Consort Yue)

Candy Zhang (Huo Junhua)

Zhang Chen (Liang Qiuqi – Ling Buyis attendant)

Sun Kai (Liang Qiufei – Ling Buyis attendant)

Quelle: Wikipedia

Handlung:

Ling Buyi ist trotz seines jugendlichen Alters ein erfolgreicher General. Er ist ein Ziehsohn des Kaisers. Nach einer längeren Abwesenheit kehrt er siegreich an den Kaiserhof zurück. Dort trifft er auf Cheng Shaosang, die vierte Lady der Chen-Familie.

Die Eltern von Cheng Shaosang sind beide ebenfalls erfolgreiche Generäle, die ihrerseits nach längerer Abwesenheit zur Familie zurückkehren. Dort müssen sie feststellen, dass ihre Tochter, die sie als Baby in der Obhut von Grossmutter und Tante zurücklassen mussten, völlig verwahrlost ist. Diese wurde von Grossmutter und Tante aufs Dorf verbannt und erst wieder zurückgeholt, als die Eltern ihre Rückkehr angekündigt hatten.

Cheng Shaosang muss sich einen Platz in ihrer eigenen Familie und im Herzen ihrer Mutter erkämpfen. Die Mutter ist seltsam distanziert und kalt ihr gegenüber – sie interessiert sich mehr für ihre Brüder (die auf den Feldzügen der Eltern dabei waren) und für ihre unterwürfige Cousine Yang Yang. Demzufolge wird Nianiao von ihrer Mutter jedemal hart und rücksichtslos bestraft, wenn sie wieder mal aus der Rolle gefallen ist (also sehr oft).

Nachdem Niaoniao in die Gesellschaft eingeführt wurde, werben einige junge Männer um sie, unter anderem auch Ling Buyi. Er erhält vom Kaiser die Erlaubnis, Niao Niao zu heiraten, sehr zum Missfallen ihrer Mutter.

Ling Buyi hat aber nicht nur die Absicht zu heiraten, er will auch seine Mutter und (vermeintlichen) Onkel rächen. Sein Onkel ist bei der Verteidung einer Stadt ums Leben gekommen, seine Mutter konnte sich zwar zusammen mit ihm retten, hat aber auf der Flucht den Verstand verloren.

Es dauert ziemlich lange, bis er seine NiaoNiao heiraten darf – dazwischen liegen mindestens drei Verlobungen von NiaoNiao, sehr viel Eifersucht seitens der anderen Damen am Hof, die ebenfalls ein Auge auf ihn geworfen haben sowie einige Intrigen übereifriger Höflinge und selbstverständlich wird Niao Niao x-Mal durch Ling Buyi aus gefährlichen Situationen gerettet.

Gesehen auf youtube mit englischen Untertiteln

Kritik:

Love like the Galaxy“ wurde mit grosser Spannung erwartet, vor allem wegen des Hauptdarstellers. Leo Wu aka Wu Lei. Er schlägt sich recht ansprechend, allerdings überzeugt er mich auch in diesem Drama nicht. Wu Lei könnte von mir aus im Kartoffelsack über die Leinwand hüpfen, ich würde ihm zuschauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das gute Aussehen alleine auf die Dauer für eine grosse und vor allem lange Karriere reichen wird. Die Konkurrenz im chinesichen Filmgeschäft ist knallhart. Ich finde, er ist mit der Rolle „erfolgreicher General“ schlicht überfordert. Entweder ist er zu jung oder halt eben doch nicht talentiert genug. Es reicht einfach nicht, 56 Episoden lang mit stoischem Gesichtsausdruck in der Gegend herumzustehen. Das kenne ich jemanden, der das viel besser macht und alle anderen Möchtegernstars an die Wand spielt (Zhang Zhehan). Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass er sich in modernen Dramen ganz ansprechend schlägt. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, anstelle vom Kinderstar direkt zum ML (Male Lead) aufzusteigen, sich ein paar Mal als SML (Second Male Lead) zu behaupten, zu Uebungszwecken sozusagen. Aber dank seines guten Aussehens wird ihm halt fast alles verziehen. Und solange er die Massen anzieht….Ich befürchte aber, dass er einfach brutal verheizt wird. Das Reservoir an Schauspielern ist in China riesig, da muss man sich um Nachwuchs nicht sorgen.

Zhao Lusi aka Rosy Zhao hingegen ist in ihrer Rolle als ChengShaosang brillant. Sie macht während des Dramas die Entwicklung von der unerzogenen (im wahrsten Sinne des Wortes) kleinen Göre zur selbstbewussten Frau durch und man nimmt ihr jeden ihrer Entwicklungsschritte ab. Sie spielt fast alle an die Wand. Auch der Rest des Casts – vor allem die Darsteller:innen der Familie Cheng – ist grossartig.

Die Produktion ist top, die Kostüme wunderschön anzusehen, zusammen mit zwei Stars als Hauptdarsteller und einem guten Cast eigentlich ein sicherer Hit – oder? Ja, wenn da nicht, wie üblich, die Story wäre, die sehr vieles vermasselt.

Die Geschichte um die Familie Cheng, die Liebesbeziehung zwischen Cheng Shaosang und Ling Buyi sowie der Rachefeldzug des Ling Buyi würden eigentlich ausreichen für 59 Episoden. Aber nein, es müssen noch eine weitere (Hof) Intrige, aus der kein Mensch schlau wird sowie die seltsame Dreiecksbeziehung zwischen dem Kaiser, seiner rechtmässig angetrauten Ehefrau und seiner Konkubine in das Drama hineingequetscht werden. Einmal mehr wurden so viele Handlunggstränge in ein Drama gezwängt, dass man schlussendlich nicht mehr weiss, wo einem der Kopf steht. Und wenn sich schlussendlich herausstellt, dass Ling Buyi als kleiner Junge den Mord an seinem Onkel miterlebt hat und deshalb die Identität des Mörders bzw Verräters kennt, fragt man sich, aus welchem Grund er nach seiner Rückkehr aus dem Krieg nicht einfach zum Kaiser, seinem Ziehvater gegangen ist, und diesen Mörder bei ihm angeschwärzt hat.

Kurz: Inhaltsmässig ist dieses Drama Dutzendware. Der Plot: attraktiver General/Hauptmann/Commander trifft attraktive junge Frau aus guter Familie, verliebt sich in sie und muss sie mindestens ein Dutzend Mal aus gefährlichen Situationen retten sowie seinerseits einige gefährliche Intrigen überstehen,bevor sie endlich miteinander glücklich werden können – scheint zurzeit DER Hit in chinesischen Dramen zu sein. Und was soll ich sagen: I am soooooo over it! Leute, bitte, lasst euch etwas Neues einfallen!

Trailer:

Copyright Corinne Mathieu 2022