A Dream of Splendor (2022)

Genre: Historical, Romance

Literatur: Zhao Pan Er Feng Yue Jiu Feng Chen (Oper)

Regie: Yang Yang

Episoden: 40 (à 45 Min)

Cast:

Crystal Liu (Zhao Pan Er)

Ada Liu (Sun San Niang)

Jelly Lin (Song Yin Zhang)

Chen Xiao (Gu Qian Fan)

Xu Hai Qiao (Ouyang Xu)

Zhang Xiao Qin (Du Chang Feng)

Liu Ke Jun (Empress)

Bao Jian Feng (Emperor)

Quelle: myDramalist

Handlung:

Zhao Pan Er (Crystal Liu) betreibt in der chinesischen Provinz einen Teeshop. Ihr heimlicher Verlobter (Xu Hai Qiao als Ouyang Xu) bereitet sich seit drei Jahren auf das kaiserliche Examen vor. Er hat ihr versprochen, sie zu heiraten, sobald er dieses Examen bestanden hat und eine Laufbahn als Beamter am kaiserlichen Hof einschlagen kann. Der Teeshop ist sehr erfolgreich und sie führt ein friedliches Leben zusammen mit ihren zwei Freundinnen. Doch plötzlich ändert sich alles. Ein Bekannter ihres Verlobten teilt ihr mit, dass die Verlobung aufgelöst wird, da dieser auf Geheiss einer kaiserlichen Konkubine eine ihrer Nichten heiraten soll. Sie will sich mit der Auflösung der Verlobung nicht abfinden und beschliesst, in die Stadt zu reisen, um ihren Verlobten zur Rede zu stellen, da sie an einen Irttum glaubt.

Zufälligerweise kehrt Gu Xian Fan, ein kaiserlicher Hofkommandant mit dem Uebernamen „The Living Devil“, in ihrem Teeshop ein. Er wird von Banditen verfolgt, die ihn im Teeshop angreifen. Zhao Pan Er eilt ihm zu Hilfe. Sie schliesst sich seiner Reise in die Stadt an. Begleitet werden sie von Sun Sang Nian, der besten Freundin von Zhao Pan Er, die sich gerade von ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt hat sowie Son Ying Zhan, einer Musikerin und der dritten Freundin im Bunde

In der Stadt fangen Zhao Pan Er, Sun Sang Nian und Son Ying Zhan ein neues Leben an. Da alle drei Frauen der untersten Kaste angehören, müssen sie bei ihrem Neuanfang gegen viele Widerstände ankämpfen.

Gu Xian Fan wirbt um Zhao Pan Er, auch Sun Sang Niang findet mit der Zeit einen Verehrer.

Währenddessen gerät Ouyang Yu je länger je mehr auf Abwege. Er verstrickt sich im die Intrige um ein geheimnisvolles Gemälde, das die Kaiserin als Konkubine eines reichen Geschäftsmannes zeigen soll. Sollte sich dies als wahr erweisen, wäre sie als Kaiserin nicht mehr haltbar. Natürlich richtet sich die Intrige letztlich gegen den Kaiser.

Auch Gu Xian Fan ist mit der Suche nach dem geheimnisvollen Gemälde betraut.

Gesehen auf youtube mit englischen Untertiteln

Kritik:

„A Dream of Splendor“ löste bei der Ausstrahlung einen Riesenhype aus – die Kritiken überschlugen sich vor Begeisterung: die Produktionsqualität, die Darsteller:innen, die Geschichte…etc pp. Natürlich wollte ich mir dieses Drama nicht entgehen lassen und mein Fazit ist – einmal mehr – much ado about nothing. Es ist so: Die Produktion ist toll, die Kostüme super, die Schauspieler:innen ganz okay – aber die Story – OMG

Das Drama wird von den drei Frauen – Crystal Liu (Zhao Pan Er), Lin Yun (Song Yin Zhang) und Liu Yan (Sun Sang Yian) dominiert und getragen. Ihre Schauspielkunst ist perfekt – vor allem überzeugt hat mich aber nicht die Prominenteste in der Runde (Crystal Liu), sondern Liu Yan als Sun Sang Yian. Sie ist top! Der Kampf der drei Frauen, gegen alle Widerstände in der Metropole einen Teeshop und dann – aufgrund wachsenden Erfolgs – ein Restaurant zu eröffnen, in einer von Männern dominierten Welt alleine ist sehenswert. In diesem Drama hat man auch sowas wie Comedy gewagt, die meiner Meinung nach ganz okay klappt. Es gibt Kommentatoren, die dies anders sehen. Ich weiss – chinesisches Kostümdrama und Comedy sind ein schwieriges Thema – meistens ist es doof, überdreht, deplatziert, aber hier stimmts meiner Meinung nach.

Zu Gu Xian Fan (Chen Xiao), der um Zhao Pan Er wirbt, gesellt sich Du Chan Feng (Zhang Xiao), der sich um Sun Sang Nian bemüht. Dieser Du Chan Feng ist ein Lehrer, der von seinen Schülern regelmässig zum Narren gehalten wird, da er sich immer etwas ungeschickt anstellt. Den Kinderdarstellern gebührt ein dickes Lob – sie überzeugen perfekt als Lausbuben,

Die männlichen Darsteller gehen neben den starkein Schauspielerinnen völlig unter – zu Recht. Der einzige, der mich halbwegs überzeugte, war Zhang Xiao als Du Chan Feng. Ich habe keine Ahnung, wo man Chen Xiao ausgegraben hat, aber er überzeugt überhaupt nicht als Male lead.

Dies alleine würde genügen, um ein nettes, unterhaltsames Drama zu produzieren. Aber nein, es muss natürlich noch mit aller Gewalt eine Hofintrige hineingeschrieben werden sowie „unser ML rettete die FL bei jeder sich bietenden Gelegenheit“, ohne Helden gehts natürlich nicht.

Die Intrige ist etwas vom Wirrsten, das ich bisher in einem chinesischen Period-Drama gesehen habe. Gegen Ende des Dramas taucht sie wie aus dem Nichts aus, bis sie das Drama beherrscht. So weit so gut – aber ich habe noch selten ein so dilettantisches Script-Writing erlebt und ich habe schon einige Dramen gesehen. Man schafft es nicht, der Intrige eine gewisse Glaubwürdigkeit zu geben, es wirkt alles wirr, zufällig und gezwungen. Die Rolle von Ouyang Yu ist das Paradebeispiel dafür. Aus welchem Grund wird ein völlig unbedeutender kaiserlicher Hofbeamter zum Bösewicht des ganzen Dramas? Zudem: Warum um Himmelswillen soll er als Nobody ausgerechnet die Nichte einer Konkubine heiraten? Seine Abwärtsspirale ist komplett übertrieben dargestellt – es stimmt einfach nicht. Er ist ein Niemand – warum soll dieser Niemand nun plötzlich so relevant fürs Ueberleben der Kaiserin bzw. des Kaisers sein? Ist es, weil er sich als Niemand als perfekter Sündenbock anbietet?

Seufz – Wieder mal ein Drama, bei dem man zuviel wollte, schade eigentlich. Offensichtlich geht es nur noch um den momentanen Hype, den ein Drama auslösen soll und nicht darum, ein Drama für die (Film)Geschichte zu drehen. Der Hype um das Drama hat sich denn auch sehr schnell gelegt. Eine verpasste Gelegenheit mehr.

Trailer

Copyright Corinne Mathieu 2022