Winnetou

Ja, genau: Winnetou! Der Fim über den wohl berühmtesten Indianer wurde im kroatischen Karstgebiet gedreht. Heute ist das Gebiet um die Plitvicer Seen ein Naturschutzgebiet und UNESCO- Weltkulturerbe. Von Rijeka aus sind es ungefähr 100 Kilometer, was 3 Stunden Busfahrt bedeutet. Es gibt keine direkte Busverbindung, man muss in Karlovac umsteigen. Wenn ich gewusst hätte, dass die Anfahrt derart lange dauert, wäre ich früher aufgestanden. So blieben nur etwa 5 Stunden Aufenthalt  bis zum letzten Bus zurück nach Karlovac. Die ganze Szenerie ist atemberaubend. Ein riesiges Gebiet fast unberührter Natur erwartet einen. Die BesucherInnen werden in Stegen rund um die verschiedenen Seen geleitet. Mit einem Elektroboot kann der grösste See befahren werden. Panoramabusse bringen einen von einem Eingang zum anderen.

Bis gestern war ich der Meinung, dass Selfiesticks vor allem zur Grundausrüstung von spätpubertierenden Asiaten gehören. An den Plivitzer Seen würde ich eines besseren belehrt. Asiatische TouristInnen in meinem Alter und noch älter amüsierten sich mit ihren Selfiesticks fast zu Tode, im wahrsten Sinne des Wortes. Teilweise lehnten sie sich derart weit über das Geländer hinaus, dass sie fast hinunterfielen. Zudem blieb fast kein Wassertropfen und kein Stein unfotografiert…..dies scheint es in Asien scheinbar nicht zu geben.

Ich habe es sehr bedauert, dass ich nicht mehr Zeit zur Verfügung hatte, denn ich wäre sehr gerne einfach stundenlang durch die Gegend gestreift. Ich denke, das werde ich irgendwann nachholen. Wer in der Gegend ist, sollte unbedingt einen Halt einlegen.