Persönlich

An der Uni Fribourg studierte ich Bildungswissenschaften; dieses Studium schloss ich im Jahr 2000 mit dem Master of Arts ab. Seitdem bin ich in verschiedenen Bereichen der Bildung tätig – der Berufsbildung, der universitären Hochschulweiterbildung sowie der Erwachsenenbildung.

Ich mag gut gemachte Serien – nein, damit meine ich nicht Game of Thrones. Auch andere – vor allem amerikanische – Hitserien habe ich nicht gesehen. Wenn schon westliche Serien, dann britische, denn das können sie in Grossbritannien – geniale Serien produzieren. Die eine absolut überragende Serie aus den letzten Jahren ist wohl „Downton Abbey“. Man kann über das Thema die Nase rümpfen, aber eines muss man den Machern dieser Serie lassen: Es ist fast perfekt, was sie dort abgeliefert haben.

Anfangs 2020 habe ich chinesische Kostümdramen entdeckt und kann seitdem nicht genug davon kriegen. Ich habe sogar Bollywood für diese Serien vernachlässigt. Meistens haben diese Serien nur 1 Staffel, aber mit bis zu 70 Episoden à 45 Minuten läppert sich da einiges an Lebenszeit zusammen, die man vor dem Bildschirm verbringt. Ich bin dermassen begeistert, dass ich auch diese Serien bespreche. Zu finden sind die Besprechungen unter der Rubrik „Film“.

Ein wichtiges Thema in meinem Leben ist das Reisen. Seit meiner ersten längeren Reise – drei Wochen auf eigene Faust durch Indien – lässt mich das Reisevirus nicht mehr los. Meine bevorzugte Destination ist Asien. Ich habe Kambodscha, Vietnam und Laos erkundet, immer auf die gleiche Art: ohne Plan und offen für spontane Entscheidungen. Unterwegs war ich vor allem mit dem Bus, dem beliebtesten und in einigen Ländern einzigen Verkehrsmittel bei längeren Distanzen. Auf Inlandflüge hatte  ich bewusst verzichtet: Einerseits weil mir die klapprigen Propellerflugzeuge nicht wirklich geheuer waren, andererseits weil man im Bus viel mehr von Land und Leuten mitbekommt. Allerdings denke ich heute noch mit Schrecken an die 10- stündige Busfahrt von Phonsavan nach Vientiand in Laos zurück… Meine nächste Reise wird mich hoffentlich wieder nach Indien führen, ich freue mich schon jetzt darauf.  Wenn ich nicht auf einer meiner Asienreise bin, verbringe ich die Ferien in meinem heiss geliebten Kroatien.

Zudem bin ich ein bekennender Foodie. Ich liebe das Kochen: das Schnibbeln des Gemüses, das Zusammenmixen der verschiedenen Gewürze, das Rühren in den Töpfen – für mich hat das Kochen schon fast etwas Kontemplatives. Ich mag vor allem die indische und arabische Küche – Gottseidank bin ich nicht am Zählen von Kalorien! Und selbstverständlich koche ich jeden Sommer unzählige Kilos von Früchten zu Konfitüre ein – auf meinen Frühstückstisch steht ausschliesslich selbstgemachte Konfitüre, die ich sogar mit in die Ferien nehme (neben meiner heiss geliebten Bialetti selbstverständlich)!

Im Sommer geniesse ich das Leben an und in der Aare, winters bin ich im Berner Oberland und im Wallis auf den Schipisten anzutreffen. Eigentlich bin ich ja überzeugte Pazifistin – aber trotzdem hat mich das Fechtvirus gepackt – einmal pro Woche trainiere ich mit meinen KlubkollegInnen im Fechtsaal von „Fechten in Bern“.