Friedliche EURO 08

Der kantonalbernische Polizeidirektor, Hans-Jürg Käser, will keine EURO 08 der Angst. Dies jedenfalls sagte er gestern anlässlich einer Medienkonferenz, an der über den Stand der Sicherheitsvorbereitungen für die EURO 08 in Bern orientiert wurde.

Selbstverständlich muss alles getan werden, damit die Sicherheit der Bevölkerung während der EURO gewährleistet ist, allerdings bin ich angesichts der Aufrüstung, die Police Bern im Namen der Sicherheit während der EURO 08 unternimmt, alarmiert. Es war unter anderem die Rede von Schnellgefängnissen im ehemaligen Von-Roll-Areal in der Länggasse, „Käfighaltung“ der Verhafteten, in der Zwischenzeit ist offensichtlich von diesen Plänen Abstand genommen worden. Auf der Berner EURO 08 Homepage war eine Zeitlang zu lesen, dass auch der Zugang zur Aare erschwert werden solle, diese Aussage hat sich glücklicherweise als Falschinformation herausgestellt. Allerdings dauerte es einige Monate und bedurfte einer Interpellation im Stadtrat, bis diese Falschinformation korrigiert wurde ………..Vor allem der massive Einsatz der Armee zur Unterstützung der Polizei bereitet mir Sorgen, dieser wurde bis anhin noch nicht dementiert..
Es ist zu begrüssen, dass Herr Regierungsrat Käser endlich Klartext spricht, hoffentlich kommt diese Message bei den Verantwortlichen der KAPO Bern auch an, denn ob das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gesteigert wird, wenn alle paar Meter eine bis an die Zähne bewaffnete Uniform herumsteht, wage ich sehr zu bezweifeln.