Eine andere Welt

Seit drei Tagen bin ich in Bangkok – und es ist ein ziemlicher Kulturschock. Vom beschaulichen Laos in eine Stadt, die irgendwie dauernd auf Speed zu sein scheint. Eigentlich ist Bangkok ein gigantisches Shoppingcenter – man weiss nicht, wo es anfängt und wo es aufhört. Hat man eines gesehen, hat man schon alle gesehen, denn das Angebot ist überall das Gleiche. Hier kann man alles kaufen – was man überall sonst auch kaufen kann.

Man kann sich sehr gut mittels Skytrain fortbewegen, aber wehe, man möchte an einen Ort, der via Skytrain nicht erreichbar ist. Der Verkehr ist eine echte Katastrophe, mit dem Taxi unterwegs zu sein dauert ewig, da in Bangkok der Stau quasi ein Dauerzustand ist.

Gestern habe ich ein echtes Kleinod entdeckt, das Museum of Contemporary Art, kurz MOCA genannt. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wurde es irgendwo in den Pampas hingeklotzt, man findet es fast nicht. Man muss mit dem Skytrain bis zur Endstation Moi Chit fahren und dort das Taxi nehmen. Allerdings ist das MOCA für die Taxifahrer – noch – kein Begriff, mein Taxifahrer hatte die allergrösste Mühe, es zu finden, obwohl ich noch extra einen Screenshot mit dem Lageplan gemacht habe.

Übrigens – vielen Dank für die Feedbacks auf meinen Blog. Ich möchte hier festhalten, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt – möglich, dass diese nicht allen in den Kram passt…