Drohneneinsatz gegen politischen Willen

Da habe ich mich zu früh gefreut: Soo lernfähig, wie ich es nach dem Antifaschistischen Abendspaziergang vom 31.Mai vermutet habe, ist die KAPO doch nicht! Denn obwohl sich der Stadt- und Gemeinderat klar gegen den Einsatz von Drohnen an der EURO 08 ausgesprochen haben (Stadtratssitzung vom 15. Mai), liess die KAPO nach dem Match Holland – Italien vom 9. Juni die Drohnen fliegen.
Als ich um 23.00 Uhr nach Hause kam, wunderte ich mich schon über das seltsame Flugobjekt, das über dem Monbijou kreiste. Da ich nicht an UFOs glaube, musste ich fast annehmen, dass es sich um eine Drohne handelte. Aber warum über dem Monbijou? Wegen den 10 Leuten, die im Musigbistrot das Spiel mitverfolgt haben? Heute dann die Bestätigung in der Presse: Gemäss Berner Zeitung wurde eine Drohne losgeschickt, „um den Verlauf der Menschenmenge zu beobachten“. Kleiner Tip für die KAPO: Das Stade de Suisse befindet sich im Nordquartier.

Die KAPO hat mit dieser Aktion bewiesen, dass sie sich um die Vorgaben aus der Politik offensichtlich komplett foutiert, sehr schade. Der Lernprozess scheint länger zu dauern als ich mir dies vorgestellt habe, aber es wird ein schmerzhafter Lernprozess werden!