Bern hat gewählt – die Wende fand nicht statt

Puh, war das nervenaufreibend!Erst am Sonntag abend um 22.30 Uhr wurden die letzten Resultate der Stadt- und Gemeinderatswahlen bekannt gegeben. Es hat sicher einige lange Gesichter gegeben – einerseits bei den Abgewählten, andererseits bei all den neu Kandidierenden, die teilweise einen sehr hohen Einsatz gezeigt haben und es hat trotzdem nicht gereicht.

Das vollmundige Versprechen der Bürgerlichen, nach 16 Jahren RGM an der Macht ablösen zu wollen, konnte nicht eingelöst werden. Das Volk hat anders entschieden. Das Volk hat aber trotzdem nicht ganz so entschieden wie erwartet – mit den massiven Sitzgewinnen von BDP und GLP hat wohl niemand gerechnet. Vielleicht ist das auch gut so, die Politik wird dadurch sicher wieder spannender!

Mein persönliches Resultat ist mir für einmal nicht so wichtig: Ich bin wieder gewählt und das ist gut so! Wichtiger ist, dass Alex Tschäppät das Stadtpräsidium erfolgreich verteidigen konnte und Edith Olibet trotz der massiven Schmutzkampagne der Bürgerlichen wieder gewählt wurde.

Ich werde mich auch in der nächsten Legislaur (meinen letzten vier Jahren im Stadtrat) nicht verbiegen lassen und weiterhin das sagen, was ich denke, mit dem Risiko, dass man mich halt nicht so liebt. Ich bin zwar links, aber nicht immer nett!

Oder wie es heute ein Kollege so schön formuliert hat: „On ne doit pas être aimé, on doit être élu!

Und das ist doch die Hauptsache!!!!