Back home

…….aber mein Gepäck ist noch in Helsinki (sehrwahrscheinlich, hoffe ich jedenfalls). Es hat mich nicht überrascht, als ich heute in Zürich bei der Gepäckausgabe vergeblich auf meinen Rucksack gewartet habe, das musste ja passieren. Das „Unheil“ begann mit einer einstündigen Verspätung in Bangkok, die komfortable Umsteigezeit von 1 1/2 Stunden in Helsinki schrumpfte so auf eine halbe Stunde zusammen, in Helsinki rannte ich durch den Flughafen, um den Flug nach Zürich zu erreichen……als ich in Helsinki auf dem Rollfeld aus dem Bus stieg, wäre ich am liebsten wieder umgekehrt, es war bitterkalt, der Boden war schneebedeckt und es schneite leicht….nach 3 Wochen bei 30 Grad ist das ein richtiger Kälteschock!
Der zweite Schock erfolgte in Zürich auf dem Flughafen als ich mir ein Sandwich und einen Kaffee kaufte; für den Preis kann man sich in Vietnam ein Festessen leisten. Den dritten Schock erlebte ich beim Aussteigen in Bern….die Stadt ist menschenleer und es ist totenstill, es fühlt sich geradezu unheimlich an!

Was mein Gepäck betrifft: Glücklicherweise habe ich neben dem Rucksack meinen Kabinentrolley mitgenommen, um die ganzen Einkäufe zu verstauen. Auch alle Aufladegeräte (fürs Laptop, das Handy und den Photoapparat) und der Photoapparat wurden in den Kabinentrolley gepackt. Das Netbook ist sowieso immer in meiner Handtasche.
Bis anhin musste ich auf jeder Reise einen zusätzlichen Koffer kaufen, da die Souvenirs im regulären Gepäck keinen Platz mehr gefunden hatten. Ich erinnere mich noch an meine Indienreise vor 5 Jahren – wir sind mit 4 Gepäckstücken abgereist und mit 7 zurückgekehrt, am Schluss haben wir nur noch die Gepäckstücke gezählt, um sicherzugehen, dass wir nichts vergessen haben. Allerdings habe ich dann doch noch eine Tasche gekauft – diese baumelte heute an meinem Handgelenk, als ich mit meinem unschuldigsten Lächeln durch den Zoll spazierte. Aber ich sehe in meinem Backpackeroutfit derart abgewrackt aus, dass niemand auf die Idee kommen würde, genauer hinzuschauen 🙂

Ich vermisse Asien schon jetzt – ich weiss schon, wo mich meine nächste Reise hinführen wird. Vor allem möchte ich Bangkok besser kennenlernen. Ich war bezüglich Stadtplan sehr schlecht ausgerüstet, so dass ich vor dem Moloch Bangkok kapituliert habe. Aber ich habe eine spezielle Magie gespürt, die von dieser Stadt ausgeht.

Heute abend gehts ans Auspacken – das wird ein Gefühl wie an Weihnachten!